SPD-Marktzeuln nominiert Gemeinderatskandidaten

20. Dezember 2019

Nominierungsversammlung SPD-OV Marktzeuln
Donnerstag, den 12.12.2019

Auch der Zeulner SPD-Ortsverein hat die Weichen für die Kommunalwahl im März 2020 gestellt.
Zu Beginn der Nominierungsversammlung begrüßte 1. Vorsitzender Altbürgermeister Josef Stark die Anwesenden und ging kurz auf die Bedeutung der Kommunalwahlen ein. Diese haben nach Meinung von Stark direkten Einfluss auf das Leben vor Ort. Nur wenn kompetente und engagierte Frauen und Männer sich für eine Kandidatur zur Verfügung stellen kann auch ein starkes Gemeindeparlament bei der Wahl bestimmt werden. Zwar sei die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten nicht immer leicht gewesen. Dennoch konnte wiederum eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt werden. Auch wenn nicht das komplette Spektrum an Kandidaturen ausgereizt werden konnte, so spiegelt die Liste doch fast alle Lebensbereich wider. Jung und alt, kommunalpolitisch Erfahrene und Newcomer, Katholische und Evangelische, Handwerker und Angestellte, Berufstätige und Ruheständler, freie Wirtschaft und öffentlicher Dienst, Frauen und Männer. Mit erstmals der gleichen Anzahl von Männern und Frauen stellt die SPD-Liste ein interessantes und zugleich zeitgemäßes Novum in der Geschichte der Zeulner Kommunalwahlen dar. Man habe bei Listenerstellung vor allem auf Kompetenz und Engagement gesetzt und erhoffe sich mit einem breiten Zuspruch durch die Wählerinnen und Wähler so ein starkes Votum für SPD- Kandidatinnen und Kandidaten, wünschte sich der Vorsitzende. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Stark bei allen die den Mut haben sich der Bevölkerung zur Wahl zur stellen und bei allen die durch ihre Überzeugungskraft mitgeholfen haben damit diese Liste zustande gekommen ist.

Bevor man zum Nominierungsakt kam zog 2. Bürgermeisterin Petra Niechziol, unterstützt von ihren Gemeinderatskollegen Ulrike Stark und Michael Friedrich, noch ein kurzes Fazit hinsichtlich der Gemeinderatsarbeit in den vergangenen Jahren insgesamt sehr harmonisch verlief. Sichtbar geblieben sind vor allem die Investitionen wie die neue Wasserversorgung durch die FWO, die Barrierefreiheit am oder die Sanierung der maroden Stützmauer gegenüber dem Rathaus. Auch ist Anschaffung der neuen Feuerwehrfahrzeuge für Horb und Marktzeuln sind zu nennen. Der kommunale Bauhof bedurfte einer gründlichen Renovierung und Ergänzung. Sinnbildlich hierfür sind vor allem neue Fahrzeuge, ein zugängliches Salzsilo für den Winterdienst oder die neuen Eingangstore. Den Überflutungen bei extremen Regenfällen im Bereich Ostaring wurde, sehr zur Freude der Anwohner, durch einen Entlastungkanal entgegengewirkt. Genannt werden muss auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf sparsameres LED-Licht. Nicht zuletzt sei noch das neue Bebauungsgebiet genannt, das bislang sehr gut nachgefragt wurde und dessen Fertigstellung der Infrastruktur kurz bevor steht, so dass im neuen Jahr mit dem „Häusle baue“ begonnen werden kann. Mit diesem fragmenthaften Rückblick leitete Niechziol über zu den angestoßenen und weit in die neue Legislaturperiode hinein wirkenden Projekte wie z.B. Sanierung des historischen Ortskerns, Errichtung eines Dorfladens zur Verbesserung der Infrastruktur für die Dinge des täglichen Bedarfs. Auch die im kommenden Jahr anstehende 950-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung des Marktes soll nicht unerwähnt bleiben.
Zu diesen Projekten werden sicher noch viele weitere Aufgaben kommen die heute noch nicht absehbar sind, jedoch rasche und kluge Entscheidungen abverlangen. So wird in der neuen Wahlperiode wieder viel Geschick, Taktik, Mut und Wissen gefordert sein, meinte die Bürgermeisterin am Ende ihres kurzen Vortrages.

Die anschließende Nominierung unter der Leitung von 1. Vorsitzenden, Altbürgermeister Josef Stark ging dann zügig und reibungslos über die Bühne.
Im Einzelnen wurden einstimmig nominiert:
1. Niechziol Petra
2. Friedrich Michael
3. Stark Ulrike
4. Stark Uwe
5. Gampert Susanne
6. Nerlich Markus
7. Beßler Kerstin
8. Mayer Stefan
9. Jahreis Jessica
10. Stark Dirk
11. Wagner Renate
12. Doppelt Werner
13. Fleischmann Irma
14. Mahr Reinhard

Zur Beauftragten des Wahlvorschlages wurde Petra Niechziol und Ulrike Stark als ihre Stellvertreterin bestimmt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung verwies Josef Stark auch darauf, dass 2 Mitglieder des Ortsvereins auch für den Kreistag kandidieren, und zwar auf der Liste der SPD mit Uwe Stark auf Platz 18. Auf der Liste der „Sozialen Bürger“ Dirk Stark auf Platz 11. Mit diesen Platzierungen erhofft man sich, dass auch im kommenden Kreistag wieder ein Marktzeulner SPD-ler vertreten sein wird.

Auch wurde noch ein „Wahlkampf-Team“ gegründet das die Aktivitäten des OV koordinieren und organisieren wird.

Abschließend erging noch die herzliche Einladung an alle Mitglieder, Kandidaten und Sympathisanten und deren Angehörige zum Neujahrs-Auftakt-Treffen am Freitag, den 17. Januar ab 18:30 Uhr im Vereinszimmer der TSV-Turnhalle. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Teilen